„Man merkt gar nicht, dass du Autist bist“ ist kein Kompliment!

Oder wie seht ihr das?
Ich mag diese sicherlich gut gemeinte Aussage nicht mehr hören. Dieses freundliche Gesicht dabei, was mich wohl trösten will. Dieser Satz, der für mich klingt wie „Da hast du aber noch Glück, bei anderen fällt es viel mehr auf.“

Am liebsten würde ich dann jedes Mal erklären wie viel Kraft es kostet „nicht autistisch“ zu wirken; erklären wie es in meinem Kopf aussieht, was ich empfinde; dass es mich nicht stolz macht so etwas zu hören; wie krank mich diese Anpassung über die Jahre gemacht hat; dass ich nie die Möglichkeit hatte mich selber zu finden; dass ich bis heute nicht weiß wer wirklich unter dieser Maske steckt…

Aber stattdessen lächel ich wieder nur…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.